In Schulen und Kitas treffen viele unterschiedliche Individuen auf einander und jedes Kind bringt andere Bedürfnisse mit. Die Sprache ist dabei das wichtigste Kommunikationsmittel, um sich untereinander zu verständigen.
Doch nicht alle Kinder bewegen sich auf dem gleichen sprachlichen Niveau, deshalb ist eine vielfältige Sprachförderung und die Erkennung von sprachlichen Schwierigkeiten von Relevanz. Ob in der Kita oder Schule sollen alle Kinder von den sprachlichen Lernmöglichkeiten profitieren, wodurch sie Sicherheit, Orientierung und Selbstbewusstsein erlangen.
Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass sich die Sprachförderung jeglicher Art auf den Alltag, die Erfahrungen, die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder bezieht. Es gibt viele Spielmöglichkeiten, bei denen Kinder mit ihrer Sprache experimentieren können und gleichzeitig zum Sprechen aufgefordert werden.
Wenn Sie Informationen zum Erkennen von Kommunikationsproblemen suchen oder für sich, Ihre Schüler oder Kindergartenkinder nach Anregungen für spezielle Themen der Sprachförderung Ausschau halten, sind Sie hier genau richtig.
Ideen, Spiele und Informationen zu (r):
- Verbesserung der phonologischen Bewusstheit (Silben, Reime und Phoneme identifizieren, segmentieren, synthetisieren und manipulieren)
- Mundmotorik
- Stottern
- Mutismus
- Hilfestellungen Korrekturmöglichkeiten
- Anleitung von Eltern und Angehörigen
Sonja Bielefeldt-Bölck
Logopädin B.Sc
info@Logopaedie-Bielefeldt.de
+49 (0) 160-92757636